Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Kolloquium] PD Dr. Wolfgang Beck (Jena): Der Kuttenmann. Annäherung an einen unbekannten Mystiker und seine Überlieferung in der Kartause Erfurt

11. Januar 2019, 14:00 - 16:00

Kuttenmann ist der Deckname eines Mönchs, der wohl in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts einen mystischen Traktat verfasst hat. Sowohl der Autor als auch sein bislang unediertes Werk, dem man den Titel Vom Reuer, Wirker und Schauer gegeben hat, sind der Forschung weitgehend unbekannt geblieben. Der Traktat ist mit elf Handschriften solide überliefert, immerhin vier Überlieferungsträger weisen in die Kartause Erfurt. Der Kuttenmann zeigt – ohne auch nur eine einzige mystische, philosophische oder theologische Autorität mit Namen zu nennen – seine Vertrautheit mit wesentlichen Gedanken, Konzepten und Bildern volkssprachiger Mystik in der Tradition Meister Eckharts und Johannes Taulers, ist dem mystischen Dreistufenschema verpflichtet und scheut vor Kritik an problematischen Zuständen der Kirche nicht zurück.

Details

Datum:
11. Januar 2019
Zeit:
14:00 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Schulungsraum 2 der UB
Platz der Universität 2; Raum 02.020

79098
Freiburg im Breisgau
Google Karte anzeigen